Schicksalstage der Deutschen

Der 9. November ist ein Schicksalstag der deutschen Geschichte. Manche halten ihn für den besseren Tag der deutschen Einheit. Denn kein anderer Tag im Jahresverlauf steht so sehr für Glück und Trauer, Höhen und Tiefen in der Politik. der 9.11. in den Jahren1989, 1938, 1923, 1918 und 1848 war immer ein Wendepunkt, der Emotionen entzündete. geschürt und kontroverse Diskussionen hervorgerufen wie der 9. November. Der Fall der Berliner Mauer 1989, die Reichspogromnacht 1938, der Hitlerputsch 1923, die Novemberrevolution 1918 und das Scheitern der Märzrevolution 1848:

9. November 1989: Fall der Berliner Mauer

Die Geschichte überschlägt sich. An diesem Tag fällt die Berliner Mauer, ein Jahr später ist Deutschland wiedervereinigt. Der Fall der Mauer markiert das Ende der kommunistischen Diktaturen und des sog. „eisernen Vorhangs“, mithin der Teilung Europas.

Fotoreihe zum Fall der Mauer am 9. November 1989
Zehn Zitate zum Mauerbau und Mauerfall

9. November 1938: Reichspogromnacht

In der Reichspogromnacht brennen jüdische Geschäfte und Synagogen, ein Abgrund des Bösen tut sich auf. Das Pogrom steht für Antisemitismus und Rassenwahn in Deutschland und die Entwicklung eines unmenschlichen Regimes, das den industriellen Massenmord an den Juden systematisch plante und exekutierte.

Holocaust-Enzyklopädie “Pogromnacht”

9.November 1923: Hitler-Ludendorff-Putsch

Der Putsch des Weltkriegsgefreiten Adolf Hitler, des Weltkriegsgenerals Ludendorff und ihrer Gesinnungsgenossen, der den Sturz der Bayerischen Regierung und der Reichsregierung in Berlin wollte, scheitert bereits in München am Eingreifen von Polizei und Reichswehr. Hitler wurde angeklagt, verurteilt, festgesetzt, die NSDAP verboten. Doch Hitler war nach wenigen Monaten wieder frei, die NSDAP durfte bald wieder agieren und der Agitator und seine Partei waren fast zehn Jahre nach dem gescheiterten Putsch Ende 1933 an der Macht.

Weblinks:
tagesschau.de: “Hitlerputsch vor 100 Jahren”

9. November 1918: Novemberrevolution

Der 1. Weltkrieg war für Deutschland verloren, der Kaiser hatte abgedankt, Revolution und gesellschaftliche Spaltung kennzeichneten das Land. Philipp Scheidemann ruft am 9. November 1918 die erste Deutsche Republik aus. Die Novemberrevolution 1918 schuf eine neue politische Ordnung. Die konstitutionelle Monarchie wandelt sich zu einer parlamentarisch-demokratischen Republik.

Weblinks
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg: “Novemberrevolution 1918/19”
taz.de: “Historiker über die Novemberrevolution”

9. November 1848: Scheitern der Märzrevolution