Wahlbereich 09 – Leipziger Straße, Buckau, Fermersleben, Salbke, Westerhüsen, Beyendorf-Sohlen

Daniela Tost

Person (neutral) Platzhalter

Gemeinsam mit mir kandidieren auch:

Christian Walther
Sandro Dadaczynski

Sandro Dadaczynski WB09

Andreas Scharein

Andreas Scharein WB09

“Ich kandidiere für den Stadtrat, weil ich die politische Mitte und die Demokratie stärken will. Magdeburg ist eine Chancenstadt. Durch Intel und viele weitere Ansiedlungen wachsen die Chancen.
Hass und Hetze, wie sie die AfD und andere verbreiten, gefährden sie, die Demokratie und die Zukunft der nächsten Generation gleich mit”.

“Wir brauchen eine gesunde Mischung aus freiheitlichem Denken, Toleranz, Sicherheit, sozialer und wirtschaftlicher Kompetenz in der Verwaltung und im Stadtrat.”
Auch unkonventionelle Ideen  sollten die Stadt wieder überall auszeichnen.
Magdeburg muss für  Menschen aller Generation lebens- und liebenswert sein und muss ein Herz für Tiere haben.

Ich stehe für eine moderne Stadt Magdeburg, die sich ihrer Tradition bewusst, aber auch aufgeschlossen für die Neuerungen des digitalen Zeitalters ist.
Sagen, was ist! Machen, was geht – das ist mein Leitspruch.”

 

 

Dr. Reinhard Ebbeler

Dr. Reinhard Ebbeler

Magdeburg, eine Stadt mit einer reichhaltigen Geschichte, hat das Potenzial, ihre Vergangenheit in eine vielversprechende Zukunft zu verwandeln. Ich setze mich für folgende Maßnahmen ein:

  1. Hasselbachplatz optimieren: Der Hasselbachplatz kann zu einem pulsierenden Zentrum werden, das Menschen aus allen Stadtteilen anzieht.
  2. Lebenswerte Wohnumgebung schaffen: Wir sollten in Grünflächen, Spielplätze und soziale Einrichtungen investieren, um die Lebensqualität in den Stadtteilen zu steigern. Eine lebendige Nachbarschaft ist der Schlüssel.
  3. Einkaufsumfeld stärken: Neben attraktiven Geschäften sollten wir auch an praktische Details denken, wie zum Beispiel adäquate öffentliche Toiletten. Das macht so manches angenehmer.
  4. Bürger in den Mittelpunkt stellen: Die Stadtverwaltung sollte den Servicegedanken stärken und die Anliegen der Bürger ernst nehmen. Transparente Kommunikation und schnelle Lösungen sind entscheidend.
  5. Jugendtreffs und -betreuung sicherstellen: Junge Menschen brauchen Orte, an denen sie sich treffen, lernen und Spaß haben können. Hier sollten wir investieren.
  6. Gesundheitspartner vernetzen: Eine digitale Vernetzung der Gesundheitseinrichtungen kann die Versorgung verbessern. So können wir schneller auf die Bedürfnisse der Bürger reagieren.
  7. Sicherheitsgefühl stärken: Mehr Polizeipräsenz und niederschwellige Kontakte können das Sicherheitsgefühl der Bürger verbessern. Gemeinsam für ein sicheres Magdeburg!
  8. Lebendige Innenstadt: Kulturelle Veranstaltungen und Aktivitäten sollten die Innenstadt beleben. Gleichzeitig sollten wir nachts die Geräuschbelästigung minimieren, um einen Ausgleich zu schaffen.
  9. Bildungschancen für Kinder verbessern: Investitionen in Schulen und die Erweiterung von Schulplätzen sind notwendig. Jedes Kind verdient eine gute Bildung.
  10. Weiterentwicklung von Formaten wie Domplatz-Open Air: Kulturelle Events sollten gefördert werden. Der Domplatz kann ein Ort der Begegnung und des Genusses sein.
  11. Städtepartnerschaften unterstützen: Der Austausch mit anderen Städten kann inspirierend sein und neue Ideen bringen.

Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, Magdeburg zu einem Ort zu machen, an dem sich alle Bürgerinnen und Bürger wohlfühlen und ihre Ideen einbringen können.

Marieke Sarovny

Marieke Sarovny - WB09

Liebe Magdeburgerinnen und Magdeburger,

mein Name ist Daniela Tost und ich bin stolz darauf, mich Ihnen als Kandidatin des Wahlbereichs 09 der Freien Demokratischen Partei (FDP) für die Wahl des  Stadtrates von Magdeburg am 09.06.2024 zu präsentieren.

Als gebürtige Magdeburgerin und Bewohnerin des Stadtteils Buckau liegt mir das Wohl unserer Stadt und besonders die Stadtteile im Südosten am Herzen.

Ich bin Schulleiterin einer Grundschule, verheiratet und habe 2 Kinder. Als Handballfan engagiere ich mich aktiv in der Handballabteilung des FSV 1895 Magdeburg.

Mit meinem Hintergrund in Bildung, Sozialwesen und Sport sowie meiner Leidenschaft für bürgernahe Politik strebe ich danach, Magdeburg zu einem noch lebenswerteren Ort für uns alle zu machen.

Meine Vision für unsere Stadt umfasst eine vielfältige Palette an Initiativen, die darauf abzielen, die Lebensqualität in unseren Stadtteilen zu verbessern, die individuellen Bildungschancen für alle Kinder zu ermöglichen, die Wirtschaft anzukurbeln und die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt zu stellen.

Dazu gehören unter anderem:

  • Förderung von Bildung und Ausbildung für unsere Kinder und Jugendlichen, um ihnen die besten Chancen für ihre Zukunft zu bieten.
  • Stärkung der Wirtschaft durch Unterstützung von lokalen Unternehmen und Schaffung eines attraktiven Umfelds für Investitionen.
  • Konzept für die Stadtteilentwicklung Südost erstellen um die Förderung des Städtebaus, den Ausbau der Infrastruktur und Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, um Mobilität für alle zu gewährleisten.
  • Förderung von Umweltschutzmaßnahmen und nachhaltiger Entwicklung, um unsere Stadt grüner und lebenswerter zu gestalten, insbesondere die Wiederherstellung des Ökosystems der Salbker Seen zur Entwicklung einer Naherholungslandschaft

Ich stehe für Offenheit, Transparenz und den direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern. Ihre Anliegen und Ideen sind für mich von größter Bedeutung, und ich werde mich mit voller Energie dafür einsetzen, sie im Stadtrat zu vertreten.

Gemeinsam können wir Magdeburg zu einer blühenden Stadt machen, die für ihre Bewohnerinnen und Bewohner ein Zuhause voller Chancen und Möglichkeiten ist.

Ich bitte um Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung bei der kommenden Wahl.

Vielen Dank!