Ideen rund um den Zoo Magdeburg

Seit dem 1. März hat sich rund um den Zoo Magdeburg einiges verändert:
Die Eintrittspreise wurden erhöht, Erwachsene zahlen jetzt 17,50 Euro. Immerhin: Das Abend-Zooticket ist jetzt ab 16 Uhr gültig und kostet 8 Euro. Außerdem bleibt der Zoobesuch für Kinder bis 12 Jahren weiterhin kostenfrei. Wir unterstützen das Bemühen des Zoos, Jugendliche für den Naturschutz zu gewinnen, u.a. mit speziellen zoopädagogischen Angeboten und der neuen Ranger-Jahreskarte für 25 Euro.

Die Steigerung der zielgruppenspezifischen Angebote, die Pflege der 20 Hektar großen Parklandschaft mit 672 Zootieren in 159 Arten und die Teilnahme an Tierschutzprogrammen sind große Aufgaben, die aller Ehren wert sind – selbst wenn die hochfliegenden Pläne für ein Großaquarium erstmal ad acta gelegt wurden.
Worauf der Zoo ein stärkeres Gewicht legen sollte, ist die Entwicklung seines Umfeldes. Da sieht manches nicht nach einem „herzlichen Willkommen“ aus. Mit renovierten Brücken an der Schrote, der Gestaltung der Zoo-Haltestelle und der Verteilerkästen nebst neuer Beschilderung kann man die Willkommenskultur für eines der wichtigsten kulturellen Angebote der Stadt verbessern.
Und dafür braucht es nicht das große Geld, sondern – z.B. bei der Gestaltung von Verteilerkästen – die Zusammenarbeit mit Schule(n) und Sponsoren.
Unsere Stadträt*innen Carola Schumann (Mitglied im Aufsichtsrat des Zoos) und Kathrin Meyer-Pinger (Mitglieder der Gesellschafterversammlung) und auch Heinz-Josef Sprengkamp – unser Spitzenkandidat zur Kommunalwahl im Wahlbereich 02 – werden sich dieses Themas annehmen.