Sportgutscheine für Magdeburger Erstklässler*innen – gesellschaftliche Teilhabe stärken

© matimix - stock.adobe.com

In Sachsen-Anhalt sollen Schulanfänger künftig einen 50-Euro-Sportgutschein vom Land erhalten. Das teilte die FDP-Landtagsfraktion am vergangenen Donnerstag mit. Dies hatte im Januar auch der FDP-Kreisparteitag in einem Antrag beschlossen. Das Ziel: Vereinsmitgliedschaften zu unterstützen – Vereine hatte in der Corona-Zeit z.T. viele jüngere Mitglieder verloren. Ein Landesprogramm in Bayern und einige regionale und lokale Gutschein-Angeboten haben gezeigt, dass man wirksam gegensteuern kann.

Übrigens: Im “Ruf zum Sport” von Joachim Ringelnatz (1926) heißt es u.a.:

Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine
Kürzt die öde Zeit
Und er schützt uns durch Vereine
Vor der Einsamkeit.

Zur Finanzierung wird in diesem Jahr eine Million Euro in den Landeshaushalt eingestellt. Der Finanzausschuss hat am vergangenen Donnerstag grünes Licht gegeben. “Sportliche Aktivität trägt in erheblichem Maße zur physischen und psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen bei”, sagte FDP-Fraktionschef Andreas Silbersack.

Außerdem soll es laut Silbersack ein Energiekosten-Nothilfeprogramm für die rund 3100 Sportvereine im Land geben. Bis zu fünf Millionen Euro sollen dafür im Landeshaushalt 2023 bereitstehen. Um die Auswirkungen der Energiekrise abzumildern und die Aufrechterhaltung des Trainings- und Übungsbetriebes zu unterstützen, sei eine zusätzliche finanzielle Unterstützung des organisierten Sports unerlässlich, so Silbersack.

https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/sportgutscheine-fuer-schulanfaenger-in-sachsen-anhalt-18717820.html | FAZ
https://fdp-fraktion-lsa.de/pressemitteilung/50-euro-sportgutscheine-vom-land-fuer-alle-schulanfaenger-in-sachsen-anhalt/ | FDP Fraktion im Landtag Sacvhsen-Anhalt

Foto: © matimix - stock.adobe.com