Vom Silicon Valley direkt nach Magdeburg

Andreas Silbersack berichtet vom Besuch bei Intel

Am heutigen Sonntagnachmittag (23.04.2023) war der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion und wirtschaftspolitische Sprecher Andreas Silbersack Gast unseres „Wohnzimmergesprächs“. In diesem Format kommen Mitglieder unseres Kreisverbandes und an der Politik der FDP Interessierte in einem kleinen und persönlichen Kreis mit Abgeordneten der FDP-Landtagsfraktion ins Gespräch.

Andreas Silbersack war gerade auf dem Rückweg aus den USA nach Hause und machte einen Umweg über Magdeburg. In den USA war er mit einer von Wirtschaftsminister Sven Schulze geleiteten Delegation aus Sachsen-Anhalt, der mehrere Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik angehörten. Alle sind auf die eine oder andere Weise mit der Intel-Ansiedlung in Magdeburg befasst, wie neben dem Minister und dem FDP-Politiker z. B. die Magdeburger Oberbürgermeisterin Simone Borris, mehrere Magdeburger Stadträte, Wirtschaftspolitiker aller Landtagsfraktionen und Vertreter der beteiligten Gebietskörperschaften.

Vom Besuch im Silicon Valley brachte unser Gast eine Vielzahl von Eindrücken mit. Besonders interessant zu erfahren war, dass nicht nur die Investoren fest zu dem Projekt stehen, sondern auch andere international tätige Unternehmen, die die Intel-Produktion beliefern, schon jetzt mit Magdeburg planen. Auch Pat Gelsinger nahm sich Zeit für die Besucher aus Sachsen-Anhalt, was bei dem Terminplan des Intel-CEOs alles andere als selbstverständlich ist. Hierzulande hört man immer wieder Bedenken und Befindlichkeiten, wird das Projekt mit Argwohn oder gar mit einer gewissen Schadenfreude betrachtet, wenn über Förderungen nachverhandelt wird. Nichts davon war bei den US-amerikanischen Gesprächspartnern zu spüren, wie Andreas Silbersack berichten konnte.

Hoch interessant war der Reisebericht auch, als es um moderne und nachhaltige Technologien wie fahrerlose Taxis und selbstfahrende Lieferfahrzeuge ging. Oder um Bürogebäude, die fast menschenleer sind, weil die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Job flexibel von einem mobilen Arbeitsplatz erledigen. Silbersack dazu: „Was für uns Zukunft ist, ist dort bereits Alltag.“

Gut zu hören war, dass die Reise wohl für alle mitreisenden Entscheidungsträger Verständnis für die amerikanische Herangehensweise sowie Inspiration und Schwung für die Umsetzung des Milliardenprojekts gebracht hat. Wir Magdeburger Freie Demokraten haben bereits auf unserem Kreisparteitag im Januar beschlossen, dass wir das Intel-Projekt unterstützen und konstruktiv begleiten wollen. Hierin hat uns das Wohnzimmergespräch mit Andreas Silbersack bestärkt.