Pressemitteilung: Aufruf zur Großkundgebung am 17. Februar

Dem Rechtsruck widersetzen – Solidarisch. Vielfältig. Demokratisch.

Unter dem Motto „Dem Rechtsruck widersetzen. Solidarisch. Vielfältig. Demokratisch.“ ruft ein breites Bündnis sachsen-anhaltischer Verbände, Vereine und Parteien zur landesweiten Demonstration und Kundgebung am Samstag, dem 17. Februar 2024 nach Magdeburg.

Zur Demonstration rufen auf: Gewerkschaften, Kirchen, Parteien und Landtagsabgeordnete, Wohlfahrtsverbände, Migrant*innenselbstorganisationen Bildungseinrichtungen und ein breites Spektrum weiterer Vereine, Initiativen und Einzelpersonen.

Alle Beteiligten eint der Wunsch, in einem Land zu leben, in dem man ohne Angst verschieden sein kann. Wir sind entsetzt über die Deportations- und Vertreibungspläne der extremen Rechte und weisen diese energisch zurück. Das Bündnis widersetzt sich dem Hass und der Hetze, die die extreme Rechte in die Gesellschaft trägt und will mit der Großdemonstration am 17. Februar zeigen, dass die Mehrheit und Mitte der Gesellschaft sich weiterhin für die demokratischen Errungenschaften stark macht.

Bekennen wir uns laut und deutlich hörbar zu unserer demokratischen Gesellschaft und zu den unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten.

Hintergrund:

Die landesweite Großdemonstration in Magdeburg am 17. Februar 2024 startet mit einer Auftaktkundgebung um 13:00 Uhr am Willi-Brandt-Platz vor dem Hauptbahnhof und endet um 14:00 Uhr mit einer Abschlusskundgebung am Domplatz.

Zur Information fügen wir den Aufruf mit Erstunterzeichnenden bei.