Meine Bank für Magdeburg

SitzBank Magdeburg

Die Stadträte der FDP hatten bereits 2020 einen Antrag „Meine Bank für Magdeburg“ (Antrag von CDU/FDP-Fraktion im Stadtrat) eingebracht. Dieser ist nicht abschließend beraten, soll neu belebt werden – so der Beschluss des FDP-Kreisparteitags im Januar. Wenn diese Initiative im Stadtrat erfolgreich ist, so ist der Kreisvorstand gebeten, dafür zu sorgen, dass mittels Spende bzw. Geldsammlung bei gegebenem Anlass eine neu aufgestellte Bank finanziert wird.

“Mein Baum für Magdeburg“ ist ein großer Erfolg. Die Initiative des damaligen Oberbürgermeisters Willi Polte von 1995 führte allein 2021 dazu, dass mit ca. 149.000 Euro Spenden (2019: 86.080 Euro) insgesamt bis zum Frühjahr 2022 463 neue Bäume (2019: 269) in Magdeburg gepflanzt werden konnten. Die Initiative stößt dennoch zeitlich (Pflanzzeiten sind eingeschränkt) und personell (Kapazitäten im Grünflächenamt für die Umsetzung) an Grenzen. Aktuell beträgt der Spendenbeitrag für einen Nadel- oder Laubbaum 390 Euro “und trägt zur Finanzierung des Einkaufs, der Pflanzung und Baumsicherung sowie zur Pflege des Jungbaumes bei”. Mein Baum für Magdeburg / Landeshauptstadt Magdeburg – magdeburg.de

Nicht nur durch Bäume, sondern auch durch Bänke lässt sich die Aufenthaltsdauer und -qualität an unterschiedlichen Orten in der Landeshauptstadt weiter verbessern. Das Sitzbank Magdeburgist wichtig, nicht nur deshalb, weil die Stadtgesellschaft älter wird.

Meine Bank für Magdeburg“ zeigt die Verbundenheit mit der Stadt. Institutionen und Einzelpersonen können mit „ihrer“ Bank für Magdeburg ein Zeichen setzen und die Verbundenheit mit der Landeshauptstadt ausdrücken. Die Spende für eine Bank ist ein ideales Geschenk für verschiedene Anlässe – z.B. zum runden Geburtstag, zur Silbernen oder Goldenen Hochzeit, zum Berufs- oder Firmenjubiläum oder einem akademischen Abschluss oder einem besonderen sportlichen Erfolg, an den die Bank auf dem Vereinsgelände erinnert.

PS: Und wenn demnächst mit einer Million Euro der Magdeburger Bahnhofsvorplatz klimagerechter umgestaltet wird, sind neue Bänke und Bäume mit dabei. Elf Städte bekommen Bundesfördermittel für klimagerechte Umgestaltung | MDR.DE  und Magdeburg Hauptbahnhof: So sehen die Umbaupläne für den Vorplatz aus | Volksstimme