Bürgerumfrage zum Scholl-Denkmal in Magdeburg gestartet

Über Bürgerbeteiligung reden w9ir nicht nur, sondern wir setzen uns dafür auch im Magdeburger Stadtrat aktiv ein.

So auch aktuell bei der Entscheidung zum geplanten Denkmal für Hans und Sophie Scholl im Geschwister-Scholl-Park.
Eine Initiative mit Wirkung unserer Stadträtin Carola Schumann.

Die Landeshauptstadt Magdeburg am 10.4.2024 eine Online-Bürgerumfrage gestartet:  Alle Magdeburger*innen können ab sofort darüber abstimmen, welcher der drei Siegerentwürfe ihrer Meinung nach umgesetzt werden soll. Das Online-Voting läuft vom 10. bis 23. April 2024.

Um die Bürgerumfrage auf den Weg zu bringen, hatte Carola Schumann einen interfraktionellen Antrag mehrerer kulturpolitischer Sprecher initiiert, welcher im Stadtrat mehrheitlich beschlossen wurde und somit erfolgreich war.

„Für ein Kunstwerk im öffentlichen Raum sollte der Wunsch der Magdeburger bekannt sein, zumal wir uns als Stadt Bürgerbeteiligung auf die Fahnen geschrieben haben. Ich freue mich auch über das Bekenntnis einer Stadtratsmehrheit, das Ergebnis der Umfrage anzunehmen und dem Votum bei der abschließenden Beschlussfassung zu folgen.“

Nutzen Sie die Chance und stimmen mit auf der Seite www.magdeburg.de/beteiligung ab.

Übrigens: weitere Beteiligungsmöglichkeiten finden Sie auch hier: https://beteiligung.sachsen-anhalt.de/