HERZLICH WILLKOMMEN
BEIM FDP KREISVERBAND MAGDEBURG

Wir leben in aufgeregten Zeiten. Viele Dinge, die wir für feststehend hielten, verändern sich rasant. Zwei Jahre Corona-Pandemie haben gezeigt, wie schnell unsere Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden kann. Nur einige hundert Kilometer von uns entfernt verteidigt sich ein europäisches Land in einem blutigen Krieg gegen einen Aggressor. Die Wissenschaft lehrt uns, dass unser Klima zerstört wird, wenn wir nicht schnell etwas unternehmen. Und in unserem Bundesland scheint der so mühsam erarbeitete wirtschaftliche Aufschwung in Gefahr zu sein.

Einfache Antworten darauf gibt es nicht. Wir Freie Demokraten sind aber davon überzeugt, dass nur Menschen die anstehenden Probleme lösen können, die einen Anreiz und die Freiheit haben, mit ihrem Gestaltungswillen, ihrer Intelligenz und ihrer Leidenschaft Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Wir wollen Ideen statt Ideologie, Selbstverantwortung statt Denkverboten, Zukunftsfreude statt Endzeitstimmung und Weltoffenheit statt Intoleranz.

Wenn auch Sie etwas ändern wollen und Ihnen dabei liberale Werte wichtig sind, erfahren Sie auf diesen Seiten, wie Sie unsere Arbeit unterstützen können. Wir Magdeburger Liberale freuen uns über Ihre Mitarbeit, Ideen, Fragen und konstruktive Kritik.

Thomas Gürke

Aktuelle Termine und Veranstaltungen

März, 2024

Aktuelles & PRESSEMITTEILUNGEN

FDP tritt mit 76 Kandidaten zur Magdeburger Stadtratswahl an

Die Magdeburger FDP tritt zur Kommunalwahl am 9. Juni mit insgesamt 76 Kandidaten in den zehn Magdeburger Wahlbereichen an. Auf einem Listenparteitag bestimmten die Liberalen am Donnerstagabend (29. Februar) auch ihre Spitzenkandidaten. So tritt auf einem der...

Stolpersteine gegen das Vergessen

Der FDP-Kreisverband Magdeburg ist seit diesem Jahr Pate für drei Stolpersteine, die in der Richard-Wagner-Straße 1 an Anna, Heinz und Martin Frankenstein erinnern. Anlässlich des Jahrestages der Reichspogromnacht reinigten wir unsere Patensteine und gedachten der Personen, an die sie erinnern.

radio SAW über die Solidaritätskundgebung am 11.10.2023

Solidarität mit den jüdischen Gemeinden in Sachsen-Anhalt und Solidarität mit Israel nach dem Hamas-Terror vor einer Woche haben am Mittwoch rund 120 Menschen in Magdeburg gezeigt. Ein Signal, sagt Thomas Gürke von der FDP:

FDP Kreisverband Magdeburg3. März 2024 14:01
Magado Magdeburg
Am kommenden Donnerstag treffen wir uns wieder zum Liberalen Stammtisch. Alle sind herzlich willkommen, die Interesse an lockeren Gesprächen zu politischen und auch weniger politischen Themen haben.
FDP Kreisverband Magdeburg1. März 2024 18:51
Bald ist es wieder soweit: #Kommunalwahl in #Magdeburg oder auch in Kurz: #MDWahl 🙂 mit dem Slogan MACHEN statt Meckern treten 76 Kandidat*innen in allen Wahlbezirken unserer Stadt an. Wer das ist, einfach auf den Artikel klicken. Übrigens: Man kann auch mit ihnen reden 😉
FDP Kreisverband Magdeburg29. Februar 2024 0:50
Tag der Archive 2024: Sonderausstellung im Stadtarchiv 👀

Das Stadtarchiv Magdeburg öffnet zum Tag der Archive am 2. März seine Türen für eine Sonderausstellung. Zu sehen sind kaum bekannte Werke vom Alltag in Magdeburg 1940 bis 1950 des Fotografen Paul Gehlert.

Zudem wird es Führungen durch die Archivmagazine und den sonst nicht zugänglichen historischen Zentrifugensaal geben. Anschließend wird das Mobile Erstversorgungszentrum an den Notfallverbund Magdeburger Archive, Bibliotheken und Museen übergeben und auf dem Hof des Stadtarchivs erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Alle Magdeburgerinnen und Magdeburger sowie Gäste der Stadt sind herzlich eingeladen, zwischen 10 und 15 Uhr vorbeizuschauen. 🤗

👉 www.magdeburg.de/TagderArchive2024

📸 In den Ruinen des Wilhelmbades wird wieder in der Schwimmhalle gebadet, September 1947 (Stadtarchiv Magdeburg, Fotobestand Gehlert, G4/227B)
FDP Kreisverband Magdeburg28. Februar 2024 17:41
Magdeburg
🏙️ Magdeburg steht vor einem bedeutenden Wandel.

👨‍👩‍👧‍👦 In den nächsten fünf Jahren werden fast 11.000 Menschen in unsere schöne Region ziehen, und mit weiteren Entwicklungen könnten es bis 2040 sogar 24.000 sein! 📈 Das geht aus einer Studie der Landesregierung hervor, die FDP-Infrastrukturministerin Lydia Hüskens jetzt vorgestellt hat.

💼 Als Freie Demokraten setzen wir uns dafür ein, dass die Infrastruktur mit den Herausforderungen Schritt hält. 🏗️ Schnellere Genehmigungen und ein zügiger Ausbau von Straßen, Schienen und Stromleitungen sind dabei entscheidend. Gleichzeitig wollen wir neue Gewerbegebiete entwickeln und die Zusammenarbeit zwischen Stadt, Hochschulen und Wirtschaft stärken.

🌍 Doch nicht nur lokale Fachkräfte sind gefragt! Der Bedarf an Talenten aus aller Welt wird wachsen, und Magdeburg soll sich zu einer internationalen Stadt entwickeln. 🌐 Deshalb müssen wir jetzt schon die Weichen stellen und die Stadtverwaltung entsprechend vorbereiten.

🔍 Diese Entwicklung ist spannend und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch die Zukunft Magdeburgs zu gestalten! 💪 #Magdeburg #Zukunft #FreieDemokraten #IntelAnsiedlung #Intel #machenstattmeckern #fdp #liberal #mdwahl
FDP Kreisverband Magdeburg25. Februar 2024 19:38
FDP Kreisverband Magdeburg25. Februar 2024 15:44